Sportangebot - Kung Fu

Kinder Kung Fu

Warum Kinder Kung Fu?

Je nach Entwicklungsstand des Kindes kann Kung Fu schon ab etwa 7 Jahren erlernt werden. Kung Fu schult die Koordination, die Ausdauer und beugt wie alle Sportarten Übergewicht vor.

Zusätzlich wirkt es sich sehr positiv auf das junge, sich noch entwickelnde Selbstbewusstsein des Kindes aus. Ein Kind, das Kung Fu lernt, lernt auch, „NEIN“ zu sagen. Es lernt Gefahrensituationen besser zu erkennen,
einzuschätzen und ohne Selbstgefährdung einen Ausweg daraus zu finden bzw.Gefahrensituationen von vornherein zu vermeiden.

Das Kind entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass es sich nicht alles gefallen lassen darf. Auch nicht von anderen Kindern. Und schon gar nicht von Menschen, die vielleicht versuchen, ihre Macht oder Autorität zu missbrauchen. Egal, um wen es sich dabei handelt.

Es geht beim Kinder Kung Fu nicht darum, für Schulhofschlägereien gerüstet zu sein, oder andere, schwächere Kinder oder Geschwister zu unterdrücken und so Aggressionen auszuleben. Es geht um das Erlernen von Respekt, Selbstrespekt, die Förderung der körperlichen Gesundheit und natürlich den Spaß am Trainieren und Lernen.

Was unterscheidet das Kinder Kung Fu Training vom Training der Erwachsenen?

Kinder Kung Fu Trainingseinheiten sind etwas kürzer als die der Erwachsenen und Jugendlichen, und der Unterricht wird spielerisch gestaltet. Denn bei Kindern lässt die Aufmerksamkeit schneller nach. Hinzu kommt, dass gegen Ende des Trainings oft einfach noch ein bisschen geplaudert wird. Dadurch wird eine familiäre, die Lernbereitschaft fördernde Atmosphäre geschaffen.

Außerdem wird beim Kinder Kung Fu nicht nur die reine Kampfkunst unterrichtet. Vielmehr werden auch Ratschläge und wertvolle Verhaltenstipps zur Vermeidung verschiedenster Gefahren aus vielfältigen Bereichen des Alltags vermittelt, z.B.:

• „Was tust Du, wenn jemand dich belästigt, z.B. im Bus?“
  • „Wie reagierst du, wenn du siehst, dass sich jemand in Gefahr oder Schwierigkeiten befindet?“
  • ... und noch vieles mehr.