Aktuelles

Landesmeisterschaft Bogen 2016 in Lindlar

Wir gratulieren Sven, der mit der bei der Bezirksmeisterschaft geschossenen Ringzahl die Qualifikation zur Landesmeisterschaft erreicht hat. Viel Glück und alles ins Gold.

Bezirksmeisterschaft 2016 Halle

Bei den Bezirksmeisterschaften 2016 Halle in Solingen war der ESV mit drei Teilnehmern und einer Teilnehmerin angetreten. Die dort erzielten Ergebnisse waren dann auch sehr positiv. Vanessa erreichte in der Damen Blankbogenklasse den ersten Platz. Peter errang bei den Herren Blankbogen den 3.Platz und Andre den 5. Platz. Sven wurde bei den Langbogenschützen Zweiter.

Landesmeisterschaft 2014 im Freien

Für den ESV-Wuppertal-West traten 4 Teilnehmer an. In der Blankbogenklasse Vanessa und bei den Recurveschützen Oliver, Thomas und Gerhard. Die Organisation und der Platz waren hervorragend, danke an alle Beteiligten und den ausrichtenden Verein. Das Wetter spielte ab leider nicht mit. Zeitweise musste das Turnier wegen extremen Regens sogar unterbrochen werden. Gratulation an Vanessa. Sie belegte in ihrer Klasse den 2.Platz. Oliver schloss mit Platz 13 ab und Thomas mit Platz 19. Gerhard belegte bei den Senioren ebenfalls den 13. Platz.

Bezirksmeisterschaft 2014 im Freien

Die Bezirksmeisterschaft wurde auf der Bogensportanlage in Solingen ausgetragen. Dieses Jahr bei schönstem Wetter, was für einige der Teilnehmer die größte Überraschung war. Zu Gast hatten wir auch den Sportleiter des Bezirks Frank Lax. Dank der Helfer, dem guten Wetter und damit verbundener guten Laune aller Beteiligten, war es eine wirklich gelungene Veranstaltung. Die geschossenen Ergebnisse trugen ihr übriges zur guten Laune bei.

Kreismeisterschaft 2014 im Freien

Wie in den letzten Jahren wurde die Kreismeisterschaft auf der Bogensportanlage der ESV-Wuppertal-West ausgetragen. Wir durften auch die Sportkameraden aus Beyenburg begrüßen. Das Wetter war erst trübe, hat sich dann aber während der Meisterschaft gebessert.

Vereinsmeisterschaft 2014 im Freien

Glück gehabt, mit dem Wetter ging es sich gerade so aus. Wir sind bei Sonnenschein gestartet und waren kurz vor dem Regen mit der Siegerehrung fertig. Wie jedes Jahr war die Vorbereitungszeit für das erste Turnier im Freien knapp und die Ergebnisse deshalb auch noch nicht so, wie es sich die Teilnehmer vorgestellt haben. Aber bis zur Kreismeisterschaft bleiben ja noch einige Trainingstage. Allen weiterhin viel Spaß und alles ins Gold.

Der Platz ist startklar

Zu Beginn der Außensaison steht wie jedes Jahr erst mal Aufräumen an.

Mit dem Wetter hatten wir diesmal Glück, es war zwar kalt aber dafür trocken.

Dank der vielen Helfer gingen die nötigen Arbeiten zügig von der Hand.

Landesmeisterschaft Halle 2014 Bad Honnef

Der ESV Wuppertal-West stellte insgesamt 4 Teilnehmer bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Oliver und Thomas durften in der Altersklasse bei den Recurveschützen antreten.

Vanessa startete in der Damenklasse bei den Blankschützen.

Sven hatte sich in der Langbogenklasse qualifiziert und machte dort einen hervorragenden 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Sven.

 

Bezirksmeisterschaft 2014 Halle

Bei der Bezirksmeisterschaft traten für den ESV 8 Teilnehmer an, diese erreichten gute Platzierungen.

Vanessa erreichte in der Blankbogen Damenklasse Platz 1.

Angelika erreichte in der Blankbogen Damen Alt Platz 3.

Sven erreichte in der Langbogenklasse Platz 2.

Gerd erreichte in der Langbogenklasse Platz 3.

Kreismeisterschaft Halle 2014

Die Kreismeisterschaft Halle wurde wie in den Vorjahren in der Halle des BTB-Beyenburg ausgetragen. Wie gewohnt verlief alles reibungslos. Danke an alle die geholfen haben.

Vereinsmeisterschaft Halle 2014

Wie gewohnt wurde die Vereinsmeisterschaft Halle mit viel Spaß ausgetragen.

Für einige Neueinsteiger war es das erste Turnier und hier spürte man noch die Spannung und Nervösität.

Feriensport 2013 Runde 1

Die Bogensportabteilung hat es auch dieses Jahr wieder geschafft 3 Wochen Feriensport anzubieten. Danke an die Helfer, die dieses Angebot erst möglich gemacht haben, Vanessa, Gerhard und Gesa. Das Wetter in dieser ersten Wochen war heiß. Wir hoffen den ein oder anderen Teilnehmer für unseren Sport begeistert zu haben und demnächst beim Training begrüße zu dürfen.

 

Landesmeisterschaft 2013 im Freien

Für den ESV-Wuppertal-West traten in  der Blankbogenklasse Vanessa und bei den Recurveschützen Oliver und Thomas an. Die Organisation und der Platz waren hervorragend, danke an alle Beteiligten und den ausrichtenden Verein. Das Wetter spielte auch mit. Vanessa belegte in ihrer Klasse Platz 6, Oliver schloss mit Platz 14 ab und Thomas mit Platz 27.

Vereinsgrillen

Das Wetter hatte ein Einsehen, bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand das jährliche Grillen der Bogensportabteilung statt. Die gute Stimmung stellte sich so von selbst ein. Danke an Piet, der am Grill für das leibliche Wohl sorgte.  

Bezirksmeisterschaft 2013 im Freien

Die Bezirksmeisterschaft wurde wie gewohnt auf der Bogensportanlage  in Solingen ausgetragen. Die Bedingungen waren alles andere als gut, ständiger Regen und teilweise Nebel konnte die Schützinnen und Schützen nicht von der Teilnahme abhalten. Die Stimmung war trotzdem gut, auch Dank der hervorragenden Versorgung mit warmen Getränken. Allen Teilnehmer  die bei diesem Wetter durchgehalten haben, Gratulation zu den erreichten Ergebnissen.

Kreismeisterschaft 2013 im Freien

Wie in den letzten Jahren durften wir zur Kreismeisterschaft die Sportkameraden aus Beyenburg begrüßen. Das Wetter hatte auch ein einsehen und spendierte uns einen trockenen Tag. Dank des Wetters und den netten vertrauten Umgang der Schützinnen und Schützen miteinander, war es eine rundum schöne Veranstaltung.

Vereinsmeisterschaft 2013 im Freien

Der Start in die Außensaison fand bei sonnigen aber sehr frischen Wetter statt. Die geschossenen Ringzahlen waren aber durchaus erfreulich. Der eine oder andere haderte noch mit sich und seinem Sportgerät. Aber genau hierfür ist ja die Vereinsmeisterschaft. Das erste Turnier der Saison als Probe und zur Ermittlung des eigenen Leistungsstandes.

Außenanlage

Wie jedes Jahr steht vor dem Beginn der Außensaison, daß Aufräumen der Anlage auf dem Programm. Dank zahlreicher Helfer war es aber problemlos. Dank des tollen Wetters mussten die Entrostungs- und Streicharbeiten aber vertagt werden. Allen Helfern eine schöne Saison und danke.

Schnupperkurs 2013

Beim ersten Schnupperkurs in 2013 kam eine bunte und gutgelaunte Truppe zusammen. Mit viel Einsatz und Spass wurde das Grundverständnis fürs Bogenschiessen vermittelt. Wir hoffen das wir den Teilnehmern das Bogenschiessen nahebringen konnten und würden uns freuen, die Eine oder den Anderen im Verein begrüssen zu dürfen.

Landesmeisterschaft Halle 2013 Bad Honnef

Danke an den TV-Eiche und allen Helfern für eine gelungene Veranstaltung.Es wurden einige neue Landesrekorde aufgestellt, was für die Halle und besonders für die Beleuchtung spricht. In der Langbogenklasse hatte der ESV-Wuppertal mit Sven einen Schützen auf dem Podest. Wir freuen uns und gratulieren Sven zum 3.Platz. 

Weihnachtsturnier

Alle Teilnehmer haten viel Spaß und es war eine süsse Veranstaltung.

 

Bezirksmeisterschaft 2013 Halle

Bei der Bezirksmeisterschaft traten für den ESV leider nur wenige Schützen und Schützinnen an, diese belegten dann aber vordere Plätze.

Kreismeisterschaft Halle 2013

Die Kreismeisterschaft Halle wurde wie in den vergangenen Jahren in der Halle des BTB-Beyenburg ausgetragen. Es war eine gelungene Veranstaltung mit gutgelaunten Schützen und Schützinnen. Danke an alle die geholfen haben.

Vereinsmeisterschaft Halle 2013

Zur Vereinsmeisterschaft Halle waren noch nicht alle so richtig in Form, aber es bleibt ja noch Zeit bis zur Kreismeisterschaft und Bezirksmeisterschaft im Dezember. Alle Teilnehmer hatten viel Spass und einige haben wirklich schon aufgetrumpft.

Düsseldorf American-Round 2012

Es war nochmal ein schöner Abschluß der Außensaison. Das Turnier hatte allen die Gelegenheit zum mitmachen geboten, da Distanzen von 30 bis 90 yards geschossen wurden. Einige hatten dann auch gut Lachen, das ist auch nicht schwierig, wenn man unter den ersten drei landet. Danke an alle Helfer von Bogensport Wilhelm Tell und bis nächstes Jahr.

Winterschlaf für den Platz

Danke an die Hellfer und besonders an die Eltern der Jugendlichen - Vereinsmitglieder für die Hilfe. Das Material sollte den Winter jetzt schadlos überstehen.

2. Bergkamener Bogen-Turnier

Danke an die Helfer des Bogensport-Club Bergkamen für die gelungene Veranstaltung. Der Club hat eine wirklich schöne Anlage und wir hatten Spass dabei zu sein. Besonders Oliver, der dann auch noch auf das Treppchen durfte.

Landesmeisterschaft 2012 im Freien

Für den ESV-Wuppertal-West traten in  der Blankbogenklasse Vanessa Ritterskamp und Bernhard Böcker an. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist gingen Schützen und Betreuer die Sache ganz entspannt an.

Feriensport 2012

Die Bogensportabteilung hat es dieses Jahr geschafft 3 Wochen Feriensport anzubieten. Danke an die Helfer, die dieses Angebot erst möglich gemacht haben, Vanessa, Gerhard und Gesa. Das Wetter in diesen drei Wochen reichte von völlig verregnet bis viel zu heiß. So wurde der neue Unterstand der Abteilung gleich richtig eingeweiht und genutzt. Wir hoffen den ein oder anderen Teilnehmer für unseren Sport begeistert zu haben und demnächst beim Training zu sehen.

 

3. 900 Ringe Ems-Turnier

Es war wie nicht anders zu erwarten wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Alle hatten viel Spass bei wunderbarem Wetter. Danke an die freiwilligen Helfer des Tus Viktoria Rietbergs, die eine solche Veranstalltung erst möglich machen. Besonders viel Spass hatte Sven, wir gratulieren zum ersten Platz mit dem Langbogen und zum ersten Pokal. Wir freuen uns auf das 4. 900er Ems-Turnier 

 

Außenanlage

Danke an alle die beim Bau des Unterstandes geholfen haben.  Das Gröbste ist geschafft, den Rest werden wir zusammen auch noch schaffen. 

Bezirksmeisterschaft 2012 im Freien

Die Bezirksmeisterschaft wurde am Sonntag den  13. Mai auf der Bogensportanlage des Solinger SC 95/98 ausgetragen. Die Stimmung bei den Teilnehmern war durchweg gut, für viele das erste Turnier  2012 bei Sonnenschein. Die Ergebnisse waren dementsprechend gut. In der Schützenklasse war es spannend bis in die letzte Passe. Von den insgesamt 75 Teilnehmern konnten sich 36 für die Landesmeisterschaft qualifizieren.  Für den ESV dürfen Vanessa Ritterskamp und Bernhard Boecker   an der Landesmeisterschaft in Oberhausen teilnehmen.

Kreismeisterschaft 2012 im Freien

Die Kreismeisterschaft im Freien wurde auf dem Vereinsgelände des ESV-Wuppertal-West ausgetragen. Das Wetter war wie bereits bei der Vereinsmeisterschaft für den einen oder anderen Schützen die größte Herausforderung. Die Ergebnisse waren durchwachsen, ließen aber erkennen, dass wenn das Wetter mitspielt  Einiges möglich ist.

Vereinsmeisterschaft 2012 im Freien

Die Vereinsmeisterschaft  der ESV-Wuppertal-West wurde am Samstag  den 21.April,  bei besten bergischen Wetter Dauerregen und Wind ausgetragen. Alle angetretenen Schützinnen und Schützen hatten ausgiebig Gelegenheit die Regenbekleidung zu testen und das Schießen bei Wind zu üben. Die Ergebnisse waren dementsprechend sprichwörtlich verhagelt.

Vereinsmeisterschaft Halle 2012

Die Vereinsmeisterschaft Halle 2012 wurde am Sonntag den 23. Oktober in der Sporthalle Distelbeck ausgetragen. Die frisch renovierte Halle fand bei allen Teilnehmern großen Anklang. Die erzielten Ringzahlen sind als Einstieg in die Hallenwettbewerbe recht vernünftig.

Tag der offenen Tür am 11. September

Die Bogensportabteilung wird am Tag der offenen Tür die verschiedenen Bögen zeigen und vorführen. Zudem können interessierte Besucher unter Anleitung mit den Abteilungsbögen die ersten Pfeile fliegen lassen.

Feriensport

Danke an die Helfer die es möglich gemacht haben die Feriensportwoche auszurichten.

Man kann sehen, dass es Viel Spass gemacht hat. Vielleicht konnten wir einige Teilnehmer mit dem Virus Bogenschiessen infizieren. 

Vereinsturnier

Am Samstag den 13 August wurde das Vereinsturnier der Bogensportabteilung des ESV-Wuppertal-West ausgetragen. Bei recht gutem Wetter, für diesen Sommer, wurden je nach Können und Lust die unterschiedlichsten Distanzen geschossen. Von 90m bis 20m war alles vertreten. 

Hallenchampionat von Nordrhein-Westfalen 2011/2012

Veranstallter:

BSC Oberhausen.

CfB Soest.

BC Gelsenkirchen.

SV Stockum.

TuS Barop. 

Ausschreibung2012.pdf

 

Gut gemacht Vanessa

Wir gratulieren dir zum dritten Platz bei der Landesverbandsmeisterschaft 2011 FITA im Freien.

Landesverbandsmeisterschaft FITA im Freien

Der ESV Wuppertal war mit drei Teilnehmern bei der diesjährigen LVM vertreten.

Vanessa Ritterskamp und Boris Rehder bei den Blankschützen und Thomas Jahr bei den Recurveschützen. Es war eine gelungene Veranstaltung, danke Vanessa.

2. 900er Ems-Turnier.

Wie das erste Turnier war auch das 2. 900er Ems-Turnier eine gelungene Veranstaltung. Danke an den Tus Viktoria Rietberg und an die freiwilligen Helfer. Wir hatten viel Spass und einige durften dann auch noch auf`s Treppchen. Karin und Jonathan in der Shorty-Klasse, Vanessa bei den Blank Schützen und Ute in der Medium-Klasse. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Zulassungsringzahlen LVM

Einladung und Zulassungsringzahlen zur Landesverbandsmeisterschaft Bogen, FITA Runde im Freien, am 09./10.07.2011 in Düren.

Gratulation an alle, die dabei sind.

zul_lm_rsb_fita_2011.pdf

5. Geseker Blauköpfchenturnier

Wir hatten endlich mal einen Grund das Regenzeug auszupacken und dieses zu testen. Dank des Windes kam der Regen nicht nur von oben, sondern von allen Seiten. Wir hatten trotzdem unseren Spass und haben einiges bezüglich Ausrüstung dazugelernt.

 

Bezirksrekorde

Bei den Bezirksmeisterschaften, Bogen FITA im Freien 2010

wurden folgende Bezirksrekorde aufgestellt.

Blankbogen in der Klasse Damen

Vanessa Ritterskamp mit 362 Ringen.

Blankbogen in der Klasse Schützen.

Ulrich Hüttenberend mit 397 Ringen.

Recurve in der Klasse Senioren A

Gerhard Ferl mit 522 Ringen.

Bezirksmeisterschaft im Freien 2011

Am Sonntag den 08.05.2011 wurde die Bezirksmeisterschaft im Freien in Solingen ausgetragen. Das Wetter war schön aber recht windig, was den einen oder anderen Teilnehmer ein wenig das Ergebnis verwehte. Die Schützinnen und Schützen des ESV-Wuppertal waren mit Ihrem Abschneiden zufrieden. In der Recurve-Klasse gewann Thomas Jahr die Altersklasse und Gerhard Ferl errang bei den Senioren  Patz 3. In der Schützenklasse-Compound wurde Matthias von der Heyde Dritter. Bei den Blank-Schützen gewann Boris Rehder und Vanessa Ritterskamp wurde bei den Damen Zweite.

Neuer Kreis-Bogenwart

Der neue Kreis-Bogenwart Gerhard Ferl ( mitte links ) vom ESV- Wuppertal-West und der bisherige Kreis-Bogenwart Walter Konrad ( mitte rechts )vom BTB Beyenburg.

Kreismeisterschaft im Freien

Am Sonntag den 18.04.2011 wurde auf der Bogensportanlage des ESV-Wuppertals-West die Kreismeisterschaft im Bogenschießen des Kreises 054 ausgetragen. Dank des schönen Wetters wurden gute Ergebnisse erreicht. Der eine oder andere Schütze haderte noch mit dem Material und oder mit sich selbst. Es machte allen viel Spass. Einen schönen Gruß an die Schützen des BTB Beyenburg.

Vereinsmeisterschaft im Freien

Dank des guten Wetters war die Vereinsmeisterschaft eine rundum gelungene Sache. Es war die erste Möglichkeit nach der Hallensaison, festzustellen ob Bogen und Schütze schon fit für die Freiluftsaison sind. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass es eine so schöne Veranstaltung geworden ist.

Freiluftsaison

Hallo, danke an alle die sich an den Aufräumarbeiten auf dem Platz beteiligt haben.

Ich hoffe auf eine schöne Freiluftsaison, mit vielen sonnigen Tagen.

Beim Aufräumen meinte das Wetter es ja schon mal gut mit uns.

Termine

Keine Termine gefunden

Kontakt:

ESV Wuppertal West
Homannstraße 33b
42327Wuppertal

Telefon: 0202 - 44 09 07
eMail: